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0005153Cataclysm 4.3.4[All Projects] 4.3.4 Cataclysmpublic2022-11-12 20:40
ReporterBlobbyAssigned To 
PrioritynormalSeverityminorReproducibilityalways
Status assignedResolutionreopened 
Summary0005153: Fire Mage - Ignite
Description

Ignite sollte bei einem kritischen Treffer von einem non-periodischen Feuerzauber für 40% des verursachten Schadens als neuer DoT ticken. Das funktioniert auch soweit, allerdings wird dieser DoT bei jedem weiteren kritischen Treffer überschrieben. Richtig wäre, dass der bereits laufende und der neue DoT kombiniert werden

https://www.wowhead.com/spell=12846
https://cata-twinhead.twinstar.cz/?spell=12846 (mit Tooltip)

Steps To Reproduce

Crit verursachen, Ignite landet auf dem Gegner. Während der Dauer des DoTs wieder critten -> alter DoT wird komplett überschrieben

Additional Information

Selbes Problem wie bei https://bugs.riseofazhara.de/view.php?id=5040

Tags[Klasse] Magier
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Activities

Enexies

Enexies

2022-05-03 16:14

reporter   ~0007228

Die Überschreibung des Ignites funktioniert nicht so wie sie sollte:
Theoretischer Ablauf ohne die Zeit zu Berücksichtigen:
1 non periodic fire cast trifft das ziel kritisch -> system ermittelt ignite wert, teilt diesen durch zwei(da der skill in 4 sec zwei mal zum vollen ignite dmg kumuliert) und speichert den endwert in x ab, abfrage des systems, ob ein ignite auf dem ziel ist
-> wenn nein: y wird der wert von x zugewiesen, ignite tickt mit y damage
-> wenn ja: y=x+y, ignite tickt mit y damage

der Fall y=x+y wird soweit vom Programm nicht berücksichtigt. Wegen meinem Anhang kommt Ignitemunching für die mögliche Erklärung auch nicht in Frage, da die ersten drei aufeinaderfolgenden Spells Feuerbälle sind. Wäre nett, wenn der Spell gefixt wird, weil der Spell an sich die Essenz des Firemages ausmacht.



Entzünden.PNG (402,127 bytes)
Nilkem

Nilkem

2022-05-03 17:34

reporter   ~0007229

Ich kann dem Problem nur zustimmen.
Bei mit ist es das selbe Problem. (Alissia)
Wäre gute wenn man dieses Problem beheben könnte, damit der Feuermage wieder gut spielbar wird.

sevi

sevi

2022-06-24 23:28

administrator   ~0007324

Dots können "gestapelt" werden, solang der erste Tick noch nicht durch gelaufen ist. Sobald der erste Tick aber durch ist, wird der ganze Dot "erneuert" und nicht der Schaden mit aufgerechnet.

Blobby

Blobby

2022-07-02 22:09

reporter   ~0007340

Für normale DoTs (die man aktiv setzen kann) ist das korrekt, bei Ignite und funktionsweise ähnlichen DoTs (z. B. Tiefe Wunden beim Krieger) läuft das allerdings anders, da diese ausschließlich passiv und ausschließlich bei einem Crit passieren. Würde es so funktionieren, wie du sagst, dann würde die Mechanik viele Crits bestrafen. Das stimmt aber für Ignite/Tiefe Wunden etc. nicht. Siehe hierzu auch "Rolling Ignites", die ansonsten gar nicht möglich wären.

Ein paar Quellen zur Funktionsweise von Ignite:
https://www.reddit.com/r/wowservers/comments/5ebuq4/rolling_ignites/
https://legacy-wow.com/cataclysm-mage-guide-inferno/
https://web.archive.org/web/20111221233119/http://elitistjerks.com/f75/t110326-cataclysm_fire_mage_compendium/

Enexies

Enexies

2022-07-03 16:31

reporter   ~0007343

Es ist sehr schwierig zu beweisen wie Ignite nun korrekt funktionieren sollte, da man im Internet keine gute Quelle dazu findet. Durch Ausschlussverfahren, wenn man das Zulassen will, lässt sich jedoch sagen dass der Grund für das Schließen des Bugs nicht gerechtfertigt ist, da kein Guide zum Firemage in Catalcysm ansatzweise erwähnt, dass die Castzeit für Feuerball unter 2 sec sein soll. Es wird erwähnt dass Tempo wichtig sei aber nur im Zusammenhang mit den Ticks von Combustion und Living Bomb, siehe bspw. https://www.tauri-veins.tk/fire-mage-wow-pve-dps-guide. Mit Quote "Dots können "gestapelt" werden, solang der erste Tick noch nicht durch gelaufen ist. Sobald der erste Tick aber durch ist, wird der ganze Dot" erneuert" und nicht der Schaden mit aufgerechnet" wird es aber essentiell dass die Castzeit unter 2 sec droppt, da Ignite den Burst und einen Hauptteil am Maindamage ausmacht.

Fakt ist jedoch: Ignite muss mit jeder Auffrischung des Dots den Timer reseten, was er momentan nicht macht , siehe https://bugs.riseofazhara.de/view.php?id=5250.
Weiterhin ist Fakt, dass Ignite nicht von Glühender Rüstung ausgelöst werden soll, siehe https://bugs.riseofazhara.de/view.php?id=5229 und fürs Gegenprüfen bei der Betaversion Patchnotes für Catalcysm https://www.ownedcore.com/forums/world-of-warcraft/world-of-warcraft-general/295257-world-of-warcraft-cataclysm-12319-installers-sandboxes-tutorials-patches.html Quote "Molten Armor: Critical strikes from the effect on this armor will no longer trigger Ignite". Für den Hintergrund wieso das so gemacht wurde:
Wir gehen aus, dass Ignite von Molten Armor getriggert werden kann und dass der Damage von Ignite "richtig" akkumuliert und wir sind gerade in einem PvP-Kampf mit einer Meleeklasse. Nun casten wir einen Feuerball auf den Gegner der crittet und schauen zu wie er sich selbst durch hits tötet, da Glühender Rüstung den Ignite auf dem Ziel am Leben hält. Dann wird es klar wieso man dass zu TBC-Zeiten gepatcht hat und die Änderung auch in Cata noch gegeben war.

Wie gesagt wie Ignite nun richtig akkumuliert ist fraglich da ich keine Quelle dazu finden kann und es ist klar, dass die bloße Addition von Ignite a und Ignite b innerhalb eines Ignitesfenster von 4 sec nicht richtig sein kann, weil man sonst zu hohen Ignitewerten kommt. Meines Erachtens wäre eine gewichtete Addition in diesem Fall Sinnvoll: Als Beispiel sei:
EventTime: die Systemzeit wann der Ignite ausgelöst wurde
CurrentTime; die aktuelle Systemzeit
IgniteB: der laufende Ignite
IgniteA: der neue Ignite
Dann könnte die gewichtete Formel, sofern ein Ignite auf dem Ziel ist und wir critten innerhalb des Ignitesfenster mit einem weiteren Zauber der Ignite auslöst, so aussehen:

ensure (CurrentTime-EventTime) <4 and (CurrentTime-EventTime)>0
((4-(CurrentTime-EventTime))/4)*IgniteB + IgniteA

Das heißt man gewichtet den Damage vom laufenden Ignite mit der verbleibenden prozentualen Zeit. so wird der Damage vom akkumulierten Ignite dahingehend gecapped, dass man nicht direkt hohe Ignite Werte erreicht, aber trotzdem die Akkumulation stattfindet.
Auch wäre es eine Überlegung die gewichtete Formel erst dann zu verwenden, wenn Ignite schon einmal getickt hat und es sonst einfach additiv akkumulieren zu lassen, um den Quote: "Dots können "gestapelt" werden, solang der erste Tick noch nicht durch gelaufen ist. Sobald der erste Tick aber durch ist, wird der ganze Dot" gerecht zu werden.

Nilkem

Nilkem

2022-07-03 19:35

reporter   ~0007344

Vielleicht kann man ja mal auf einem anderem Cata Server schauen wir der da funktioniert.
Glaub Apollo ist ein recht großer und sehr Blizzlike.
Vielleicht kann man sowas vielleicht auch mal als Quelle benutzen.

sevi

sevi

2022-07-03 20:31

administrator   ~0007345

Nope andere P-Server sind keine zuverlässige Quellen.

Blobby

Blobby

2022-07-05 20:22

reporter   ~0007347

Hier mal ein Zitat aus einem der Guides für den Offi:

"If you get lucky and crit with another spell that applies Ignite while the first Ignite is still up, those Ignites are combined into a stronger one. Due to “Ignite Munching” sometimes this glitches and you don’t always get the stacked Ignite that you would expect. If you stack an Ignite, the new one, and every stacked Ignite after will have a 6 second duration but still tick every 2 seconds(the first tick of a stacked Ignite usually goes off as soon as it is refreshed). A well stacked Ignite can lead to a very powerful Combustion."
https://legacy-wow.com/cataclysm-mage-guide-inferno/

sevi

sevi

2022-10-07 23:25

administrator   ~0007393

nach dem update könnt ihr das nochmals testen.

Enexies

Enexies

2022-10-10 20:22

reporter   ~0007397

Was wurde angepasst? Weil der Ignitetimer zur Zeit immer noch nicht resetet, der erste Ignite ist immer noch für die Zeitpunkte der Ticks zuständig.

Enexies

Enexies

2022-10-11 19:02

reporter   ~0007398

  • das Fenster damit ein Ignite stacken kann beträgt immer noch nur 2 sec und da der Timer nicht resettet kann man theoretisch im Regelfall nur 2 Ignites stacken. Auch beträgt die Dauer des gestackten Ignites nur 4 sec, laut https://legacy-wow.com/cataclysm-mage-guide-inferno/ - Quote: "If you stack an Ignite, the new one, and every stacked Ignite after will have a 6 second duration but still tick every 2 seconds" soll jeder weitere gestackte Ignite eine Dauer von 6 sec haben.
sevi

sevi

2022-11-12 17:59

administrator   ~0007402

Bitte nochmals anschauen.

Enexies

Enexies

2022-11-12 20:40

reporter  

Ignite1.png (3,866,972 bytes)
Ignite2.png (3,044,091 bytes)
Enexies

Enexies

2022-11-12 20:40

reporter   ~0007403

Nein stackt immer noch nur dann wenn der zweite crit innerhalb eines 2 sec-Fenster stattfand, sollte über die Dauer des Ignites stacken können.
Auch wird der Ignitetimer nicht auf Anfang gesetzt wenn ein Crit innerhalb eines Ignitefensters stattfindet, siehe Bild "ignite2"
20.24.36 erstes Event mit Feuerball crit
20.24.38 zweiter Even mit Feuerball crit -> Ignitetimer sollte zurückgetzt werden und 6 sec anhalten
20.24.38 Ignite tickt <- heisst fuer mich der Tick ist vom ersten Event aufkummuliert durch den zweiten weil der zweite crit innerhalb von weniger als 2 sec stattfand aber dennoch ist der Ticktimer vom ersten Ignite abhaengig, soll er aber nicht, es sollte sich nur die Zeit von 4 sec auf 6 sec ändern aber die Ticks sind immer vom letzten crit abhaengig nicht vom ersten.

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Date Modified Username Field Change
2022-03-11 20:29 Blobby New Issue
2022-03-11 20:29 Blobby Tag Attached: [Klasse] Magier
2022-05-03 16:14 Enexies File Added: Entzünden.PNG
2022-05-03 16:14 Enexies Note Added: 0007228
2022-05-03 17:34 Nilkem Note Added: 0007229
2022-05-30 23:31 koyaa Status new => confirmed
2022-06-24 23:28 sevi Assigned To => sevi
2022-06-24 23:28 sevi Status confirmed => closed
2022-06-24 23:28 sevi Resolution open => fixed
2022-06-24 23:28 sevi Note Added: 0007324
2022-07-02 22:09 Blobby Status closed => feedback
2022-07-02 22:09 Blobby Resolution fixed => reopened
2022-07-02 22:09 Blobby Note Added: 0007340
2022-07-03 16:31 Enexies Note Added: 0007343
2022-07-03 19:35 Nilkem Note Added: 0007344
2022-07-03 20:31 sevi Note Added: 0007345
2022-07-05 20:22 Blobby Note Added: 0007347
2022-07-05 20:22 Blobby Status feedback => assigned
2022-07-10 09:26 sevi Assigned To sevi =>
2022-10-07 23:25 sevi Note Added: 0007393
2022-10-10 20:22 Enexies Note Added: 0007397
2022-10-11 19:02 Enexies Note Added: 0007398
2022-11-12 17:59 sevi Note Added: 0007402
2022-11-12 20:40 Enexies File Added: Ignite1.png
2022-11-12 20:40 Enexies File Added: Ignite2.png
2022-11-12 20:40 Enexies Note Added: 0007403