View Issue Details

IDProjectCategoryView StatusLast Update
0002681Cataclysm 4.3.4[All Projects] 4.3.4 Cataclysmpublic2018-09-12 17:05
ReporterMithrienAssigned To 
PrioritynormalSeverityminorReproducibilityalways
Status feedbackResolutionopen 
Summary0002681: Hunter - Zuverlässiger Schuss
Description

http://de.wowhead.com/spell=56641/zuverlassiger-schuss

Soll: 1 WD + 0,021 RAP + 280
Ist: 0,188 RAP + 1600 oder 0,08 WD + 0,17 * RAP + 1500 o.ä.

(WD: Waffenschaden
RAP: Fernkampfangriffskraft)

Quelle: z.B. wowhead & http://forums.elitistjerks.com/forums/topic/109357-hunter-faq-cataclysm-edition-read-this-before-asking-questions/

Tags[Klasse] Jäger
Attach Tags

Activities

Mithrien

Mithrien

2016-01-08 00:42

reporter   ~0004374

Auch hier ist die Schadensberechnung leider unverändert fehlerhaft.

Da ich bei meinen Tests vergessen habe, dass es sich beim http://de.wowhead.com/spell=56641/zuverlassiger-schuss um physischen Schaden handelt, habe ich übersehen, dass es sich absurder Weise um exakt die gleiche falsche Formel wie bei http://www.bugs.riseofazhara.de/view.php?id=2679 und http://www.bugs.riseofazhara.de/view.php?id=2680 handelt.
Alle teilen diese falsche Berechnung: 0,2 * RAP + 1700

Am Soll für den Zuverlässigen Schuss ändert das allerdings nichts: 1 WD + 0,021 RAP + 280

Mithrien

Mithrien

2016-01-17 12:37

reporter   ~0004418

Ich komme weiterhin auf die Schadensformel 0,2 * RAP + 1700

Dabei kann ich natürlich nicht beschwören, dass die Formel tatsächlich genau so aussieht. Ich kann eben nur begrenzt testen und daraus Schlüsse ziehen. Da ich allerdings für Kobraschuss und Arkanen Schuss genau die gleiche Formel ermittelt habe, schätze ich, dass diese falsche Formel tatsächlich +/- so aussieht. Woher auch immer sie kommen möge...

sevi

sevi

2016-06-09 22:31

administrator   ~0004687

Mhm laut db gibt es einen ap bonus von 0.021 dazu. Sonst gibt es nicht wirklich direkt solch eine formel irgendwo im core...
ist denn allgemein es immer noch so?

Mithrien

Mithrien

2018-08-07 12:45

reporter   ~0005516

Der Schaden skaliert weiterhin nicht mit der o.g. Soll-Formel.
Je höher die RAP, desto schlechter das Scaling.

Eine Ist-Formel ist weiterhin nur spekulativ zu ermitteln.
Da du die 0,021 (0,21?) in den Raum geworfen hast, kann es sein, dass die Formel im Moment in etwa so aussieht: 0,21 * RAP + 1650
Aber mir fehlen einfach zu viele Parameter, um das exakt zu bestimmen.

sevi

sevi

2018-08-07 16:11

administrator   ~0005518

Die Dmg Formel ist im prinzip auch nur: RAP0.021+WeaponDmg |$damage=${$RAP0.021+$m1

Mithrien

Mithrien

2018-08-07 18:41

reporter   ~0005519

Ah, so sieht sowas also im Code aus :D Das entspricht immerhin auch dem was der Tooltip sagt.

Leider ist das nicht mit meinen Tests vereinbar. Bei niedrigen AP-Werten liege ich über, bei höheren AP-Werten unter den Werten, die diese Formel ausspuckt. Bei so einer nicht-linearen Abweichung kann ich nichtmal ansatzweise erschließen, was da nicht stimmt.

So oder so sollte die Formel aber wie oben erwähnt RAP * 0,021 + WD + 280 lauten.

Da die Quelle von damals nichts mehr taugt:
https://eu.battle.net/forums/de/wow/topic/859136338

sevi

sevi

2018-08-07 18:57

administrator   ~0005520

Die Formel oben ist die, die Blizzard fuer diesen Spell in den DBC Daten hinterlegt hat, daher kann deine Formel so nicht stimmen. - Was sein kann, ist das der WeaponDmg nicht richtig errechnet wird oder sonst was.

Mithrien

Mithrien

2018-08-07 19:46

reporter   ~0005521

Das heißt sämtliche Schadensformeln sollten also (abgesehen von Unwägbarkeiten bzgl. der Anrechnung von Waffenschaden oder evtl. auch AP)korrekt hinterlegt sein. Das wusste ich nicht.

Ergo lohnen sich Tests bzgl. der Schadenwerte also egtl. nicht, weil es auf Spielerseite nahezu unmöglich sein dürfte den Grund für Abweichungen zu finden(?) Bleiben ja immer noch Spellmeachniken, Talente und Stats :)

sevi

sevi

2018-08-07 20:27

administrator   ~0005522

Testen an sich schon, so koennt ihr immer hin sagen, da passt was nicht^^
Die Formeln sind i.d.r in den DBCs hinterlegt, da blizz ja auch dadurch den angezeigten schaden in den tooltips errechnet - aber es kann halt sein das im core selbst was fehlt bzw. manche spells die berechnung extra brauchen als script etc.

Add Note

View Status
Note
Upload Files
Maximum size: 5,000 KB

Drop files here to upload (or click)

Issue History

Date Modified Username Field Change
2016-01-06 14:52 Mithrien New Issue
2016-01-07 16:50 koyaa Assigned To => koyaa
2016-01-07 16:50 koyaa Status new => feedback
2016-01-08 00:42 Mithrien Note Added: 0004374
2016-01-08 00:42 Mithrien Status feedback => assigned
2016-01-16 22:22 koyaa Status assigned => feedback
2016-01-17 12:37 Mithrien Note Added: 0004418
2016-01-17 12:37 Mithrien Status feedback => assigned
2016-02-17 17:08 koyaa Assigned To koyaa =>
2016-02-17 17:08 koyaa Status assigned => confirmed
2016-06-09 22:31 sevi Note Added: 0004687
2018-08-07 12:45 Mithrien Note Added: 0005516
2018-08-07 16:11 sevi Note Added: 0005518
2018-08-07 18:41 Mithrien Note Added: 0005519
2018-08-07 18:57 sevi Note Added: 0005520
2018-08-07 19:46 Mithrien Note Added: 0005521
2018-08-07 20:27 sevi Note Added: 0005522
2018-09-03 01:11 koyaa Status confirmed => feedback
2018-09-12 17:05 Goomba Tag Attached: [Klasse] Jäger
2019-12-08 00:45 sevi Category Cataclysm => 4.3.4 Cataclysm