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0004328Cataclysm 4.3.4[All Projects] 4.3.4 Cataclysmpublic2019-02-01 16:50
ReporterBoredAssigned To 
PriorityhighSeveritymajorReproducibilityalways
Status newResolutionopen 
Summary0004328: Jäger - Automatischer Schuss
Description

Automatischer Schuss scheint zu stark zu sein. Verglichen mit einem einem Hunter T13
aus Drachenseele. Obwohl er über 50k Dps macht, gehen seine Automatischen Schüssen nie
über die 18k Marke. Hier sind jetzt schon Krits über 20k möglich.

https://www.youtube.com/watch?v=7UoTnwkdnXM

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related to 0004335 confirmed Jäger - Tödlicher Schuss 

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Bored

Bored

2019-01-30 21:30

reporter   ~0006098

Trotz der korrekten Anpassung von Buffstacking usw. besteht der Fehler immer noch.

Bored

Bored

2019-01-30 22:40

reporter   ~0006101

Ich teste mal die Allgemeingültigkeit für die Whitedamage-Berechnung:
(Waffendps+(r)AP/14)*Waffenspeed ...

Mithrien

Mithrien

2019-01-31 11:51

reporter   ~0006102

Automatischer Schuss
AP 799, 100 Schüsse | DrDamage: 1278 | Test: 1274 => 99,7%
AP 16944, 100 Schüsse | DrDamage: 3976 | Test: 3993 => 100,4%

Es ist und bleibt so, dass es nicht die Spells des Hunters selbst sind.
Klar, hier und da kann evtl. auch mal was nicht ganz richtig sein, aber der Fehler der zu den von dir genannten Werten führt, liegt woanders.

Bored

Bored

2019-01-31 14:28

reporter   ~0006103

Kannst du das bitte nochmal mit Trinker proccs testen und dann das selbe nochmal nur mit Dudu buff? Wenn ja schreib Mal bitte deine Ergebnisse rein :)

Mithrien

Mithrien

2019-01-31 14:57

reporter   ~0006104

(Obiger Test erfolgte in MM Skillung, folgender mit SV Skillung. Also nicht wundern, dass trotz mehr AP ein geringerer Schaden zustande kam)

Mit Dudubuff, Segen der Macht und gestacktem 'Fließender Tod' (+380 Agi) Schmuckstück.
Also das Maximum an AP, was ich mal eben so hinkriege.

RAP 19054, 100 Schüsse | DrDamage: 3763 | Test: 3809 => 101,2%

Auch noch mit Waffenproc (+800 RAP) getestet, wobei das aufgrund der wenigen Schüsse während des Procs kaum aussagekräftig ist.
Ohne Waffenproc 19085 RAP + RAP 800 * 1,1 (durch SdM) = 19965. Geht also auch genau auf. Per Zufall 'ne Punktlandung hingelegt:

RAP 19965, 4 Schüsse | DrDamage: 4163 | Test: 4165 => 100,0%

baurus

baurus

2019-01-31 15:05

reporter  

WoWScrnShot_013119_145843.jpg (377,327 bytes)
baurus

baurus

2019-01-31 15:05

reporter   ~0006105

Bei welchen Bossen hast du das wieder gemessen? Bei Chogall und Rat haben meine autohits mit 10-13k gecrittet....
Es kann nicht an den Spells selber liegen, sondern an etwas anderem wie z.Bsp. bestimmte Bosse o.ä.



WoWScrnShot_013119_145857.jpg (379,056 bytes)
Mithrien

Mithrien

2019-01-31 15:12

reporter   ~0006106

Spaßenshalber noch mit Schlangengift auf dem Ziel getestet, das über das Talent Kontaktgifte explizit den Distanzschaden am Ziel um 10% erhöht.

AP 19054, 100 Schüsse | DrDamage: 4140 | Test: 4149 => 100,2%

Mithrien

Mithrien

2019-01-31 15:25

reporter   ~0006107

@Baurus: Hab bei den beiden Bossen ohne DmgBoost von gestern BoT auch nichts Auffälliges gesehen.

Und grundsätzlich muss ich auch nochmal anmerken, dass der höchste Krit so ziemlich das unzuverlässigste Merkmal ist, mit dem man Schaden vergleichen kann.

Bored

Bored

2019-02-01 11:49

reporter   ~0006108

Das letzte Mal hab ich es bei Valiona festgestellt. Aber selbst ich mit meinem Krieger empfinde den höchsten Nahkampftreffer als zu hoch.
Muss ich mal testen, ob es allgemein nur bestimmte Bosse sind.
Der höchste Krit ist für Durchschnittsberechnungen nicht relevant, das ist richtig. Jedoch gibt es ein Hinweis ob irgendwas nicht rund läuft.
Selbst der Durchschnitt liegt bei 11,3k, was teilweise gerade mal bei Firstkills von SV Hunter gekrittet wird.
Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=GxPFelqptbc
Die Frage ist natürlich ob es evtl. eine Aura ist durch die Skillung selbst wie zZt beim Fury.

Mithrien

Mithrien

2019-02-01 12:28

reporter   ~0006110

Valiona ist einer der zwei Bosse in BoT, bei denen es einen DmgBoost gibt: https://de.wowhead.com/spell=86622

Und wenn ich mich nicht irre (was angesichts der Tatsache, dass ich bei o.g. Run hier kläglich draufgegangen bin, durchaus sein kann :D )
ist die taktische Ansage auch diesen (De)Buff in der Gruppe möglichst gut auszunutzen.

Mithrien

Mithrien

2019-02-01 15:54

reporter   ~0006118

Ich antworte mal hier @Bored in Bezug auf alle Notes von heute Nachmittag:

Nimm es mir nicht übel, ich weiß deine Bemühungen wirklich(!) zu schätzen, aber wie schon mehrfach angemerkt, haben deine Berechnungen keine wirkliche Relevanz, um zu eruieren ob in einem Spell ein Fehler vorliegt oder nicht. Deine Herangehensweise ist methodisch gesehen einfach vollkommen ungeeignet, um einen Skill als solchen zu beurteilen.

Du vergleichst zwei Szenarien mit nahezu unkontrollierbaren Rahmenbedingungen, womit deine Vergleichswerte schlicht wertlos sind. Klar versuchst du die Unwägbarkeiten möglichst in Grenzen zu halten und möglichst alles in Betracht zu ziehen. Das kann dir aber in den von dir gewählten Szenarien niemals(!!!!!) gelingen. Herr Gott, das fällt selbst mir - und ich wage zu behaupten hier auf dem Server die mit Abstand detailliertesten Tests und Fehleranalysen zu Hunterskills durchgeführt zu haben - an der Puppe schwer, wo ich die Rahmenbedingungen noch recht gut im Griff habe.
Ein x-beliebiges Video aus dem Netz und x-beliebige Werte aus hiesigen Raids sind kein probates Mittel, um die Funktionsfähigkeit eines Skills zu beleuchten. Eine aussagekräftige und statistisch relevante Analyse findet unter kontrollierten Bedingungen statt und orientiert sich nicht an Extremwerten, sondern an Mittelwerten. Das bedeutet einen recht hohen Aufwand (v.a. wenn man verstehen will, was ggf. genau nicht mit einem Skill stimmt) und ich verstehe natürlich dass es ohne eigenen Hunter (wegen der Skills möglichst auch noch auf max. Level) sehr schwierig ist Skills zu testen, aber anders geht es eben nicht.

Nur einige, wenige Unwägbarkeiten, die mir spontan ein-/auffallen:

  • Wie schon angemerkt: Woher kommen die krassen Schadenszahlen hier auf dem Server? Wenn es bspw. Valiona ist, habe ich oben schon etwas zu geschrieben.
  • Du gehst von 20k RAP aus. Ich komme an der Puppe mit MdW, SdM und etlichen (aber nicht allen) eigenen Procs, Buffs, Debuffs und Cooldowns auf ca. 23.5k RAP. Im Raid kommt man wohl recht locker über die 25k RAP, was ein riesiger Unterschied zu deiner Annahme ist.
  • Wie mehrfach erwähnt, der höchste Krit ist statistisch gesehen das am schlechtesten vorstellbare Mittel um Schadenswerte zu vergleichen. Allein die Schadenstreuung innerhalb der Skills (wahrscheinlich so um die 10-15%) oder auch ob diese Krits mit sehr hoher oder niedriger RAP zusammen fallen, macht diese Vergleichsmethode zu einer absoluten Glückssache.

Klar, am Ende KÖNNEN deine Beobachtungen darauf hinweisen, dass etwas nicht stimmt, aber ohne sämtliche Rahmenbedingungen zu kennen, kann es auch einfach darauf hindeuten, dass deine Vergleichsmethode durchgängig fehlerhaft ist. So oder so: Zur Bewertung der Skills - und das ist das einzige, was von Relevanz ist - tragen deine Vergleiche nichts bei.

Wie gesagt, meine Kritik bitte nicht zu übel nehmen, es wäre mir nur lieber, wenn du deine Energie in konstruktivere Analysemethoden stecken würdest ;)

Ich werde natürlich trotzdem bei Gelegenheit weiter testen, nur ist es eben alles andere, als mal eben nebenbei gemacht, wenn man wirkliche Ergebnisse erzielen will.

Bored

Bored

2019-02-01 16:50

reporter   ~0006119

Alles gut. Ich möchte im Grunde als Reporter nur beweisen, dass etwas nicht stimmt und NICHT was der Fehler genau ist.
Ich habe nur halt den Eindruck, dass nicht viel passieren würde, gäbe es diese Tickets nicht.
Ich suche schon gezielt die Videos heraus bzw. Wordoflogs. Du wirst mir doch zustimmen, wenn du siehst, dass ein Hunter von mir aus mit 18k
max. kritet mit DS Gear , Pots usw. und hier das ebenso möglich ist? Da von einem unzureichenden Vergleich zu sprechen ist einfach ignorant.
Da ich als Mathematiker sehr wohl verstehe was du meinst, sind es halt sehr abgespeckte Tests, auch aus Zeitgründen, aber dennoch
ausreichend um zu Beweisen, dass zB Krit x nicht möglich sein sollte. Und da ist die Streuung völlig unbedeutend, wenn man die Extremfälle
betrachtet. Mir wurde nun mal die 20k rAP genannt, wenn du mir deine max. Werte mitteilst kann ich es gerne nochmal versuchen.
Genauso hilfreich ist es, dass ich jemanden darum bitte nur mit Buff x zu testen und dann kommt die Antwort: ich habe mit Buff x y und z getestet.... Geschweige denn ich melde, dass Fähigkeit x IM RAID zu viel Schaden macht und die Antwort kommt: Ich kann nix finden, habe solo an der Puppe getestet.... Unterm Strich lass ich das Testen nun von den Klassen, die ich nicht besitze.

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2019-01-13 21:54 Bored New Issue
2019-01-14 20:48 koyaa Relationship added related to 0004335
2019-01-30 21:30 Bored Note Added: 0006098
2019-01-30 22:40 Bored Note Added: 0006101
2019-01-31 11:51 Mithrien Note Added: 0006102
2019-01-31 14:28 Bored Note Added: 0006103
2019-01-31 14:57 Mithrien Note Added: 0006104
2019-01-31 15:05 baurus File Added: WoWScrnShot_013119_145843.jpg
2019-01-31 15:05 baurus File Added: WoWScrnShot_013119_145857.jpg
2019-01-31 15:05 baurus Note Added: 0006105
2019-01-31 15:12 Mithrien Note Added: 0006106
2019-01-31 15:25 Mithrien Note Added: 0006107
2019-02-01 11:49 Bored Note Added: 0006108
2019-02-01 12:28 Mithrien Note Added: 0006110
2019-02-01 15:54 Mithrien Note Added: 0006118
2019-02-01 16:50 Bored Note Added: 0006119
2019-12-08 00:46 sevi Category Cataclysm => 4.3.4 Cataclysm